Willkommen im "sieh's mal so"- BlogWas!
- kubinastefan
- 11. Nov. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Wir sehen die Welt durch eine Brille, das fällt uns nur nicht auf, weil es unsere eigene ist. Oft lohnt es sich eine neue Perspektive zuzulassen!
In diesem Blog geht es darum neue Perspektiven zu entdecken und die Welt bunter zu machen.
Wir sehen die Welt durch eine Brille, durch unsere Brille. Und oft genug wissen wir gar nicht, dass wir diese Brille überhaupt tragen. Wir gehen davon aus, dass jede:r die Welt sieht, wie wir das auch tun. Wenn wir tief in uns hineinhören, wissen wir aber, dass dem nicht so ist. Unsere Sicht auf die Welt ist einzigartig und es geht hier auch nicht darum, diese Einzigartigkeit zu verändern. Es geht vielmehr darum, das eigene Leben zu bereichern, andere Perspektiven zuzulassen und sie als Möglichkeit zu sehen, daran zu wachsen.

Einladung zur Selbsterfahrung
Der Weg zu einer offeneren, weiteren Weltsicht, in der die eigene Perspektive eine ist, die man aus der Vielzahl der möglichen bewusst gewählt hat, führt nur über Selbsterfahrung und Freude an Neuem. Wie viel jede:r davon zulassen kann und will, ist eine höchst individuelle Entscheidung. Diese dann aber auch umzusetzen, dafür gibt es eine Reihe von hilfreichen Methoden und Techniken. Einige davon werde ich in diesem Blog vorstellen und hoffe die Freude, die ich an ihnen habe auch vermitteln zu können.
Das eigene Potenzial entfalten
Mein Wunsch und meine Triebfeder in meinem Tun ist es, dass Menschen ihr Potenzial entfalten. Und damit meine ich, dass sie sich selbst und ihren Fähigkeiten und Wünschen nahekommen. Mir ist es wichtig, das zu betonen, weil es mir gerade nicht um die Selbstoptimierung geht, im Sinne der Verwertbarkeit der eigenen Fähigkeiten. Menschen sind dann resilient und zufrieden, wenn sie mit sich selbst im Reinen sind. Wenn es eine innere Kohärenz gibt, wie das Klaus Grawe beschreibt, also wenn zwischen unserem Wünschen und dem tatsächlich erlebten Kongruenz besteht. Diese herzustellen ist damit verbunden, sich auf sich selbst einzulassen, seine Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen und wirksam werden zu lassen.
Ich freue mich darauf, dabei einen kleinen Beitrag zu leisten. Hier in diesem Blog oder in einem Einzel- oder Gruppengespräch!


Kommentare